Predictive Analytics – Business vorausschauend planen

Business Analytics Predictive Analytics ist eine Methode, um komplexe Zusammenhänge im Wirtschaftsleben zuverlässig vorherzusagen. Das dadurch erworbene Wissen befähigt die Verantwortlichen in Unternehmen dazu, optimale Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Die teils dramatischen Ereignisse in der Vergangenheit haben gezeigt, dass Predictive Analytics wohl zu den wichtigsten Instrumenten im Business zählt. Vielleicht wären die Wertverluste im Rahmen der Finanzkrise mit der Anwendung dieser Methode nicht so extrem negativ ausgefallen. Deshalb werden voraussichtlich schon bald etwa ein Drittel sämtlicher Analysen eine proaktive und zukunftsweisende Funktion enthalten. Die Methode der Predictive Analytics verbessert die Entscheidungen des Managements und kann folglich wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beitragen.

Zukunft einschätzen, heißt Erfolg besser planen

Es gibt bereits seit Längerem effektive Methoden, um die aktuelle Situation zu analysieren und somit Fragen betreffend der Gegenwart zuverlässig zu beantworten. Darauf basieren in der Regel die Entscheidungen von Verantwortlichen in Unternehmen. Die gewonnenen Daten erlauben einen Einblick in die zukünftigen Entwicklungen, da sie dazu beitragen, das Risiko-Potenzial zu beurteilen und Ressourcen besser planen zu können. Probleme ergeben sich jedoch immer dann, wenn die Märkte keinem gleichbleibenden Muster folgen. Der Einsatz spezifischer Analyse-Werkzeuge ist daher unverzichtbar. Denn nur so kommt man zu treffsicheren und belastbaren Prognosen. Predictive Analytics fungiert in diesem Sinne als modernes Orakel. Die Methode gibt eine Antwort auf die drängenden Fragen der Unternehmens-Verantwortlichen. Sie hinterfragt  bestehende Daten und deren zukünftige Entwicklungen. Zu Predictive Analytics zählen Lösungen, die potenzielle Zukunftsereignisse voraussagen und die möglichen Handlungsoptionen beurteilen sowie Systeme, die aussagekräftige Muster liefern und die in den Datenbeständen vorhandenen Abhängigkeiten aufzeigen. Unternehmen profitieren diesbezüglich von den Consulting-Leistungen von Dastani Consulting. Predictive Analytics bietet Verantwortlichen von Unternehmen eine Chance, den Unternehmenserfolg dauerhaft zu steigern.

So funktioniert Predictive Analytics

Predictive AnalyticsPredictive Analytics ermöglicht durch statistische Methoden und Data Mining, die bereits vorliegenden Daten effektiv zu nutzen. Somit sind zuverlässige Vorhersagen bezüglich der Investitionspotenziale und Risiken zu ermitteln. Inzwischen ist Predictive Analytics ein anerkanntes System im Rahmen der Kundenanalyse, des Customer Relationship Managements, der Budgetierung und des Marketings. Mit Predictive Analytics können bislang unbekannte Potenziale aufgezeigt und Handlungsempfehlungen gegeben werden, die ohne diese Anwendung nicht realisierbar wären. Mithilfe komplexer Formeln ist die Treffsicherheit und Genauigkeit der Aussagen hoch. Man erfährt zum Beispiel, für welche Produkte sich eine bestimmte Zielgruppe zukünftig interessieren wird und wie die Vertriebsmitarbeiter die Absatzmöglichkeiten in ihrem Gebiet am gewinnbringendsten ausschöpfen können. Die Informationen werden mit verschiedenen Methoden gewonnen, wobei Predictive Analytics und Data Mining eng verbunden sind. So zählen unter anderem das Clustering, Assoziationsanalysen, Entscheidungsbäume und neuronale Netze zu den elementaren Bestandteilen der Predictive Analytics. Der Unterschied zum Business Intelligence ist der Zeitbezug. Während sich die Business Intelligence-Methoden mit der gegenwärtigen Lage beschäftigen, orientieren sich die Predictive Analytics an der Zukunft.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.