Mystery Shopping – Testkäufe für höheren Umsatz und zufriedene Kunden

Mystery Shopping

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Neue Kunden zu gewinnen ist keine leichte Aufgabe und in vielen Fällen muss man raffiniert vorgehen, damit die Kunden angelockt werden. Das Unternehmen Multi-Value bietet einen interessanten und aufgeschlossenen Weg, um das Interesse der Kunden zu wecken. Es wird mit dem Motto „Improving by Measuring & Coaching“ gearbeitet. Insofern hat sich das Unternehmen auf Testkäufe und die Verbesserung der Kundenzufriedenheit spezialisiert.

Hierbei möchte Multi-Value drei Hauptziele für seine Kunden erreichen:

  1. Eine verbesserte und stärke Kundenbindung
  2. Die Steigerung der durchschnittlichen Transaktionssumme
  3. Mehr Promoter und Markenbotschafter.

Um diese Punkte zu erreichen, setzt Multi-Value auf eine Vielzahl von Methoden und Verfahren, wie zum Beispiel Ladenprüfungen oder Zufriedenheitsstudien. Eine wichtige Rolle bei der Beratung spielt die NPS (Net Promoter Score). Dieses Ranking gibt an, wie „positiv“ ein Unternehmen mit dessen Mitarbeitern sowie den eigenen Kunden umgeht. Zwar ist NPS recht simpel, dennoch ist es ein effektives Werkzeug, um gewinnbringendes Wachstum zu generieren.

Mehr Umsatz und zufriedene Kunden?

Die Kundenbindung kann leicht über Multi-Value gestärkt werden. Immerhin reichen finanzielle oder strukturelle Lösungen in diesem Bereich nicht mehr aus. Der Käufer möchte emotional an das Unternehmen gebunden werden, was beispielsweise durch lebhafte Gespräche, Vertrauen, eine ehrliche Beratung oder die ungeteilte Aufmerksamkeit möglich ist. Immerhin ist bewiesen, dass Konsumenten mit positiven Erfahrungen mehr Geld ausgeben. Diese Erfahrung wird auch stark von den Mitarbeitern beeinflusst. Ansonsten können mehr Botschafter und Promoter in Anspruch genommen werden. Diese bringen mehr Konsumenten mit den Produkten in Kontakt. Schnell kann der Kundenkreis eines Unternehmens ansteigen, ohne dass viele Handgriffe notwendig sind.

Echte Kunden für objektive Berichte

Einer der Hauptpunkte ist das Mystery Shopping. Bei Multi-Value wird alleine mit echten Kunden gearbeitet, welche als Testkäufer fungieren. Dadurch werden eine ausreichende Differenzierung sowie wahrheitsgemäße Berichte ermöglicht. Diese Konsumenten geben ihre Erfahrungen ungezwungen und ehrlich wieder. Die Berichte sind abhängig davon, was die Kunden bei dem Käufer erhalten. Somit werden sie zum „Botschafter“ der eigenen Firma. Die Gemeinschaft der echten Kunden wächst von Monat zu Monat an. Rund 800 freiwillige europäische Konsumenten kommen in 30 Tagen hinzu. Dadurch kann sichergestellt werden, dass Erfahrungen von echten Konsumenten gemacht werden, und dass am Ende nicht die Daten von einem festen und begrenzten Panel abgespeist werden. Darüber hinaus befindet sich Multi-Value in einem engen und persönlichen Austausch mit den Mystery Shoppern.

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