Hochzeitsplanung per Internet

Hochzeitspaar (Foto: © Karen Grigoryan - Fotolia.com)

Hochzeitspaar (Foto: © Karen Grigoryan – Fotolia.com)

Hochzeitshilfe – kompetent, schnell und bundesweit

Die eigene Hochzeit ist wohl im Leben von Braut und Bräutigam das Ereignis mit den umfangreichsten Vorbereitungen. In der Regel beginnt die Planung des schönsten Tages bereits viele Monate vor der eigentlichen Zeremonie. Neben den Themen Location, Catering, Unterhaltung und einer Gästeliste stehen dabei auch zahlreiche formelle Fragen auf der Agenda. Aber nur selten befindet sich unter den Planern und Organisatoren ein erfahrener Hochzeits-Profi, denn im günstigsten Fall ist das Jawort ein einmaliger Event. Oft wird die Antwort auf Fragen im Internet gesucht, wo sich unzählige mehr oder weniger unpersönliche und lieblos zusammengestellte Countdown-Listen finden. Wer auf Vollständigkeit, Kompetenz und Individualität setzt, der ist mit dem Portal www.standesamt.com sehr gut und sicher beraten. Die private Webseite aus Leipzig bietet eine umfassende Übersicht über Tausende von Standesämtern in ganz Deutschland.

Fundierte Informationen statt Werbung

Bereits der erste Eindruck der Seite ist seriös, insbesondere, weil auf störende Banner und ähnlichen Werbe-Schnickschnack bewusst verzichtet wurde. Für das Portal ist weniger eben mehr, was der Seite sehr gut zu Gesicht steht. Dadurch können sich die Besucher der Seite sofort auf das Wesentliche konzentrieren. Außerdem ist das Portal sehr übersichtlich aufgebaut und gegliedert, sodass jederzeit eine intuitive Menüführung gegeben ist. Startpunkt für die Suche nach Informationen ist ein nach Bundesländern gegliedertes Menü. Hier haben Braut und Bräutigam die Möglichkeit, sich das für sie zuständige Standesamt zu suchen. Alternativ verfügt das nicht-behördliche Informationsportal über einen Suchfilter, der mittels der Eingabe von Postleitzahl oder Wohnort zum Ziel führt. Im zweiten Schritt werden alle Standesämter des gewählten Bundeslandes alphabetisch aufgelistet, wobei auch hier wieder auf Übersichtlichkeit und Seriosität geachtet wurde. Auch wenn sich dort teilweise mehrere Hundert Standesämter finden, so ist der Besucher dennoch nie überfordert und verliert in keinem Moment die Übersicht. Ein letzter Klick auf das jeweilige Standesamt für den oder die Heiratswilligen dann zu allen wichtigen Informationen rund um das zuständige Amt. Dort finden sich alle Eckdaten wie Anschrift, Telefon- und Faxnummer, Sprechzeiten, Homepage und E-Mail-Adresse. Ergänzt wird der praktische Service von www.standesamt.com mit Erfahrungsberichten und Bewertungen von anderen Paaren, die sich dort bereits das Eheversprechen gegeben haben. Ferner besteht die Möglichkeit, sofort und online diverse Urkunden (Geburtsurkunde, Eheurkunde, Lebenspartnerschaftsurkunde) anzufordern. Darüber hinaus sind alle Standesämter im Umkreis von 20 Kilometern um das gewählte Amt aufgelistet. Und weil die Erfahrungen von Hochzeitspaaren die beste Bewertungsgrundlage darstellen, können Besucher der Seite natürlich auch selber einen Kommentar zum jeweiligen Amt hinterlassen.

Das gewisse Extra – Hochzeitstipps

Für eine Prise Unterhaltung, aber auch für die Beantwortung spezieller Fragen rund um die Eheschließung findet sich außerdem noch ein Hochzeitsmagazin auf standesamt.com. Hier können bereits lange vor dem Hochzeitstermin viele individuelle Fragen geklärt werden, die im Laufe der Planung auftreten können. Beantwortet werden im Hochzeitsmagazin auf standesamt.com beispielsweise Besonderheiten russischer oder türkischer Hochzeiten, aber auch Tipps zur Torte oder dem Junggesellenabschied finden sich im Magazin-Teil.

Fazit

Insgesamt ist das Portal www.standesamt.com eine mehr als hilfreiche Unterstützung, weil es sich seriös und unabhängig und damit angenehm anders präsentiert. Besonders die Übersichtlichkeit und die weiterführenden Informationen beantworten viele Fragen und ersparen so viel Zeit für Anrufe und Mails.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.